Internationale Grundschule Glauchau

kopf.jpg

Ergebnisse

Unser Ausbildungskonzept nicht nur im Erwerb der Englischen Sprache, sondern auch in der Vermittlung von fachlichen Inhalten, wie Mathematik, Sachunterricht, Deutsch, hat erstaunliche Ergebnisse gezeigt. Die Kinder sind stolz auf das erlernte Englische und die Fortschritte in den einzelnen Fächern. Die Schüler können schon dem Unterrichtsverlauf in Englisch folgen.
Natürlich wird hin und wieder auch das eine oder andere Problem bzw. die Aufgabe in Englisch und in Deutsch besprochen. 

Da sich das Englisch an den Inhalten fest macht, ist das Lernen für die Kinder leicht und beinahe mühelos, ohne extra Vokabeln zu lernen. Sie sind dabei nicht überfordert, weil sie während des gesamten Unterrichtes die Sprache lernen. Dadurch, dass wir uns an den wissenschaftlichen Ergebnissen der Fremdsprachenerwerbsforschung weltweit orientiert und die Resultate auf unsere Ausbildung transformiert haben, ist es uns bis jetzt gelungen, die Inhalte und die Sprache sehr gut miteinander zu koppeln, so wie es auch die umfangreichen wissenschaftlichen Untersuchungen belegen. Insbesondere bei Kindern der 1. und 2. Klasse sollte man nur mit einer Fremdsprache, aber dafür ganztägig beginnen, weil die Kinder dadurch nicht irritiert werden. Sie können sich somit gleichermaßen auf den Inhalt, den Unterricht und die Sprache konzentrieren. Außerdem lernt man ganztägig eine Sprache besser als nur nachmittags oder stundenweise.

Da sehr viel Wert auf die Förderung und ein weites ganztägiges Angebot in Englisch gelegt wurde, tritt kein Lernversagen auf. Die Eltern und wir sind jetzt froh, dass wir die wissenschaftlichen Untersuchungen ernst genommen und uns für dieses Modell entschieden haben. Auch der Einsatz von speziell für den Englischunterricht ausgebildeten Grundschullehrerinnen war eine richtige Forderung des Chemnitzer Regionalschulamtes. Trotz der großen Nachfrage und der vielen Anmeldungen möchten wir Eltern für dieses Thema sensibilisieren und ihnen zum Tag der offenen Tür uns und unsere modernen Unterrichtsräume, Ausstattungen sowie unsere Angebote usw. präsentieren.