Home / Eltern

Elternvertretung

Allgemeines

Die Eltersprecher vertreten die Interessen der Eltern und Schüler gegenüber der Schule. Eine ausführliche Information über die inhaltlichen Aufgaben erfolgt am ersten Elternabend. Die Wahl der Eltersprecher erfolgt durch die Eltern in jeder Klasse zu Schuljahresbeginn. Die Elternsprecher wählen dann den Vorsitzenden und die Stellvertreter des Elternrates für das laufende Schuljahr.

Die wichtigsten Aufgaben sind:

• das Vertrauensverhältnis und die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern zu vertiefen
  • das Interesse der Eltern für die Bildung und Erziehung ihres Kindes zu wahren
  • den Eltern in besonderen Veranstaltungen Gelegenheit zur Unterrichtung und zur Aussprache zu geben
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten

Elternvertreter 2023/24

Vorsitzender: Frau Rieger
Stellvertreterin: Frau Schädlich

Verfahrenswege beim Lösen von Problemen

Aus der Schulkonferenz vom 18.06.2015

Eltern wünschen sich allgemeine Vorgehensweise:
(der gleiche Verfahrensweg gilt für Eltern)

• dem Schüler Mut machen, sein Geschick selbst in die Hand zu nehmen,
  • der Schüler wendet sich zunächst an den entsprechenden Fachlehrer,
  • der Schüler informiert ggf. Klassenlehrer, der als Moderator tätig werden kann,
  • konnte das Problem nicht gelöst werden, wird der Vertrauenslehrer zu Rate gezogen,
  • letzte Instanz: Schulleitung.