Abmelden

Home / Schule

Nicht für die Schule, fürs Leben lernen wir!

Glucksendes Kinderlachen, Bewegung, Trubel, Freundschaft und Freude pur. Wenn Schülerinnen und Schüler lachend in die Schule laufen, Eltern ihre Schützlinge unbekümmert in unsere Obhut geben - dann verbirgt sich dahinter viel mehr, als nur modern ausgestattete Unterrichtsräume und selbstgekochtes Mittagessen.

Engagierte Pädagoginnen und Pädagogen, grüne Klassenzimmer im Freien, eine ganzheitliche Rundum-Betreuung und vieles mehr tragen täglich dazu bei, dass sich Schülerinnen und Schüler in unseren Einrichtungen bestens aufgehoben fühlen. Bei uns gedeiht Lernfreude und Forschergeist.

Besondere Akzente in der bilingualen Ausbildung setzen wir mit unseren Muttersprachlern aus über 20 Nationen. Mit Leidenschaft aus den verschiedensten Kulturkreisen werden die Schüler auf die Herausforderungen des globalen und regionalen Arbeitsmarktes bestens vorbereitet.

Das intensive Miteinander zwischen Eltern- und Schülerschaft, Bildungsträger und Schulleitungen, Partnern, Kommunen und Förderern, ermöglicht eine Schulbildung auf höchstem Niveau. Davon zeugen die vielen Auszeichnungen, Zertifizierungen und Gütesiegel eindrucksvoll.

Unser Bildungskonzept

Sozialkompetenz

Wirtschafts-
kompetenz

Medien-
kompetenz

Interkulturelle- und Fremdsprachenkompetenz

Allgemeinbildung und Fachwissen

Unser Bildungskonzept

Das bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern

Bei uns herrscht ein Schulklima des kooperativen und fairen Umgangs zwischen Schülern, Lehrern, Schulleitung und Eltern.

Bilingualer Unterricht in vielen Fächern

Möglichkeit zum Ablegen international anerkannter Sprachzertifikate (TELC)

Anlehnung an sächsische Lehrpläne und internationale Vorgaben

Digitaler Unterricht mit Notebooks

Schule mit Ganztagscharakter – große Auswahl an Ganztagsangeboten

Modernste technische Ausstattung aller Unterrichtsräume mit Interaktiven Tafeln, PC- und Tablets

Harmonisches Miteinander, Toleranz und Gewaltfreiheit

Internationale Schüleraustausche

Selbstlernzeit nach dem Prinzip 80+10

Vielfältige Aktivitäten im Schulalltag wie Lesewettbewerbe, Language-Camps, Sportwettkämpfe u.v.m.

Frisch zubereitete Mittagsverpflegung aus der eigenen Küche

Beteiligung an regionalen und überregionalen Wettbewerben

ERASMUS Programm
für Schüler und Lehrer

Gesunde Schule:
fitter Körper – fitter Geist

Vertrauenslehrer und Vertrauensschüler

Exkursionen und spannende Projekte

Förderangebote und LRS-Förderung

Weltweite Schulpartnerschaften

Weitere Angebote an der IGS

• Im Jahr 2015 erhielt unsere Schule die Auszeichnung “Europaschule in Sachsen”
  • Bis auf Deutsch und Religion/Ethik finden in allen Fächern täglich Sequenzen in englischer Sprache statt
  • Muttersprachler begleiten die Klassen als „Co-Teacher“ und motivieren die Schüler zu ungezwungener Unterhaltung
  • Wir bieten Ganztagsbetreuung von 6 bis 17 Uhr
  • Individuelles Fördern und Fordern für jeden Schüler ist unsere Maxime
  • Zertifikate „Gesunde Schule“ und „Bewegte Schule“
  • An unserer Schule sind zwei Beratungspädagogen angestellt
  • Interaktive Tafeln, PC- und Tablet-Ausstattung
  • Schwimmunterricht in Klasse 2
  • Spanisch ab Klasse 4
  • Hortzimmer mit Kreativ-, Kuschel- und Spielecken
  • Ferienfahrten ins „Kiddy Camp“
  • Frisch zubereitete Mahlzeiten aus eigener Schulküche
  • Große Freiflächen mit vielen Spielmöglichkeiten
  • Vielfältige Aktivitäten im Schulalltag wie Englischolympiaden, Benefizkonzerte, Lesewettstreit, Language-Camp, Sportwettkämpfe oder Projekttage
  • Kooperationen mit unseren Kindertagesstätten und mit weiterführenden SIS-Schulen
  • Ganztagsangebote wie z. B. Books Club, Theater-Center Stage, Geräteturnen, Chor, Fußball, Schooldesign, Meister Nadelöhr, E-Twinning, Spanisch u.v.m. bereichern das Schulleben

Notebookprojekt

Unsere Schulen punkten mit digitaler Infrastruktur, digitaler Curricula und digitalkompetenten Lehrern. Durch Digitalisierung und Entwicklung von künstlicher Intelligenz werden wir uns in einem ständigen Transformationsprozess befinden.

Wir möchten jedem Einzelnen unserer Schüler und Schülerinnen ab Klasse 2 ein eigenes Notebook kostengünstig zur Verfügung stellen, welches das persönliche Arbeitsgerät sein wird. Dabei haben wir uns für ein einheitliches, universell einsetzbares 2-in-1 Gerät entschieden (Laptop und Tablet), welches alle Anforderungen an einen modernen digitalen Unterrichtsalltag hervorragend erfüllt. Ein Notebook mit dem sowohl elektronisch als auch mit Stift geschrieben werden kann, welches elektronische Schulbücher enthält, Zugang zur Schulcloud (LernSax) hat und alle Anwendungen enthält, die im Schulalltag notwendig sind. Familien mit mehreren Kindern oder eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten werden wir bei der Anschaffung besonders unterstützen!

saxony-international-school-laptop-bestellung-latitude.jpg