Home / Schüler

Ganztagsangebote

Ganztagsangebote im Schuljahr 2023/2024

Unser Schulkonzept unterstützt in einem besonderen Maße die Vorbereitung unserer Kinder auf die moderne Lebens-, Bildungs- und Arbeitswelt. Dabei steht sowohl die ganzheitliche Entwick­lung der Persönlichkeit unserer kleinen Schützlinge, als auch die Herausbildung und Festigung von Kompetenzen sämtlicher Anforderungsbereiche im Mittelpunkt.

Gleichzeitig möchten wir unseren Schüler/Innen die Möglichkeiten bieten, mehrere Sprachen zu erlernen, diese zu erleben und sie damit zu befähigen, sich selbst und die Welt mit all ihren Möglichkeiten zu erschließen und zu entdecken.

Die Ganztagesangebote sollen keinesfalls losgelöst neben dem Lernalltag stehen, sondern ein integrierter Bestandteil des Schulalltages sein. Vielmehr werden sie als Erweiterung und Ergän­zung schulischen Lernens und Lehrens gesehen.

Übersicht unserer Ganztagsangebote

Detaillierte Beschreibung der Ganztagsangebote

Zusätzliche Angebote

Neben den geförderten Ganztagsangeboten werden durch Lehrer und Erzieher unserer Schule weitere Projekte, Wettstreite und Arbeitsgemeinschaften angeboten:

• thematische Projektwoche im Herbst und zu Ostern
  • Projektwoche „Das Lernen lernen“
  • Begegnungsnachmittage für neue Schüler
  • Englischolympiade der Schule
  • Teilnahme an der Matheolympiade
  • Vorlesewettstreit
  • Beteiligung an Kunstwettbewerben
  • Informatikwettbewerb sächsischer Grundschulen
  • ERSTE HILFE – Tage beim DRK
  • Schulmeisterschaften im Sport
  • gesundheitspräventive Veranstaltungen (beispielsweise „Milchzahnstraße“)
  • Chorkonzerte
  • Theateraufführungen
  • Benefizkonzerte der 3. Klassen und der Chöre, Kindertagsveranstaltungen …

Konzept & Finanzierung

An unserer Schule finden regelmäßig Ganztagsangebote statt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Die pädagogische Konzeption sowie weitere notwendige GTA-Unterlagen für das aktuelle Schuljahr sind auf dem Schulportal Sachsen veröffentlicht.

GTA Konzept